Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius Nordstetten bestand nach der letzten Wahl im März 2015 nur noch aus 5 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Seit Mitte Juni 2017 war, durch Ausscheiden eines Mitgliedes, das Gremium auf vier Personen geschrumpft.

Im Rahmen einer Gemeindeversammlung konnten zwei neue Mitglieder, Frau Ulrike Kiefer und Herr Markus Maier, zur Mitarbeit bis zum Ablauf der derzeitigen Amtszeit gewonnen werden.

Im März 2020 fanf die nächste Wahl der Kirchengemeinderäte statt. Leider konnte das bisher engagiert arbeitende Team um weitere Personen nicht ergänzt werden.

Die Mitglieder des Kirchengemeinderates nach der Wahl.

Vakanz -Administrator-                   Vorsitzender Pfarrvikar -Administrator-        Pater Jennis Thomas

Pittermuz Sandra                           (2. Vorsitzende Pastorale)

Schulze Elke                                  (2. Vorsitzender Verwaltung)

Mitglieder:

Gramlich Rosemarie

Loose Marianne

Maier Markus

Beratendes Mitglied:

Stefan Blank Kirchenpfleger

Allgemeines

Der Kirchengemeinderat ist die Vertretung der Kirchengemeindemitglieder. Er wird von der Gemeinde gewählt und trägt zusammen mit dem Pfarrer die Verantwortung für das Gemeindeleben. Er entscheidet über die Angelegenheiten der Kirchengemeinde und sorgt auch für deren Umsetzung.

Im Kirchengemeinderat haben der Pfarrer und die gewählten Mitglieder jeweils eine Stimme. Bei seiner Arbeit wird der Kirchengemeinderat von den weiteren pastoralen Mitarbeitern sowie dem Kirchenpfleger beratend unterstützt.

Der Kirchengemeinderat berät in öffentlicher Sitzung, wenn es die Umstände erfordern auch nicht öffentlich. Jedes Gemeindemitglied hat die Möglichkeit an den öffentlichen Sitzungen teil zu nehmen und sich über die Beratungen des Gremiums zu informieren. Zu allen öffentlichen Sitzungen wird über das Kirchenblatt und über das örtliche Mitteilungsblatt der bürgerlichen Gemeinde eingeladen.