Kirchplatz wird neu gestaltet

In einem ersten Bauabschnitt wurden Mitte des Jahres 2017 die Parkflächen für das Kinder- und das Gemeindehaus sowie auch die notwendigen Stellplätze für das Gebäude Betreutes Wohnen und die Zufahrt neu hergestellt. Wichtig war in diesem Zusammenahng auch die Erschließung zwischen Kirche und gerade diesen Einrichtung im und oberhalb des Pfarrgartens. Der neue Weg gibt nun die Möglichkeit barrierefrei fußläufig von den Parkflächen auf den Kirchplatz bzw. zur Kirche oder auch in die Ortsmitte von Nordstetten zu kommen.

In einem zweiten Bauabschnitt ist nun vorgesehen, auch die Gestaltung des Kirchplatzes an die neue Erschließungssituation anzupassen.

Besonders wichtig ist hierbei die optische Aufwertung des Zugangs zur Kirche von der Hauptstraße her. Dies wird durch einen separaten neuen Treppenaufgang zum Kirchplatz erreicht.

Um einen durchgehenden Zugang zu ermöglichen ist geplant das Kriegerehrenmal nach Norden zur St. Mauritius-Kirche zu versetzen.

Der nachfolgende unmaßstäbliche Grundriss sowie die Seitenansichten zeigen den Umfang der vorgesehenen Umbaumaßnahmen.

Bilder zur Baumaßnahme

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen in Form von Bildern den Werdegang der Arbeiten zum Umbau des Kirchplatzes aufzeigen.

13. November 2018

Die Asphaltkolonne ist nach Aufbringung der Tragdeckschicht und des Feinbelages wieder abgezogen. Die Mitarbeiter der Fa. Fahr erledigen Restarbeiten an den noch zu bepflanzenden Rabatten. Die Steinmetze bringen die Abschlußplatten auf der neuen Maurer auf.

09. November 2018

Die Firma Fahr hat zwischenzeitlich die Planie für die beiden Plätze hergestellt. Parallel sind die Steinmetze der Firma Poppitz dabei die Betonmauer mit roten Buntsandsteinpaltten zu belegen. Auf Grund der vielen Ecken im Bereich der Treppe eine Arbeit mit einem enormen Aufwand. Am Donnerstag 08.11. ist die Firma Rath angerückt und hat zwischenzeitlich die beiden Plätze sowie die städtische Zufahrt mit der Asphalt-Tragdeckschicht versehen. Jetzt ist der fußläufige Zugang zur Kirche auch wieder von der Hauptstraße her möglich.

02. Oktober 2018

Seit dem 11.09. hat sich wieder vieles auf der Großbaustelle der Kirchengemeinde getan. Seitens der Fa. Fahr wurden die Pflasterabgrenzungen eingebaut, der Bauhof der Stadt Horb hat die alten, aus der abgebrochenen Mauer gesicherten, Steine wieder entlang des Kirchenweges an die neue Stützmauer angebunden. Unvorhergesehene Probleme wurden auch gelöst. So wurde der Lüftungskanal der alten Kirchenheizung der seitlich entlang der Kirche verlief aus statischen Gründen entfernt. Seit heute 02.10.18. ist die Fa. Poppitz dabei Zug um  Zug das Kriegerehrenmal wieder aufzubauen. Es fehlt momentan noch die Herstellung der Entwässerungsrinne auf dem oberen Kirchplatz sowie die Angleichung der Geländes am Haupteingang der Kirche.

11. September 2018

Nach den Bauferien hat sich auf dem Kirchplatzgelände einiges getan. Die Fa. Sieber, Horb-Dettingen, hat die neue Betonstützmauer ausgegossen und in diesem Bereich auch die notwendigen Rohre für die Entwässerung des Kirchplatzes verlegt. Elektrokabel wurden in Absprache mit der Stadt Horb für die Beleuchtung des Geländes eingelegt. Die Beleuchtung selber wird mit den Straßenlampen der Stadt gekoppelt. Auch die Firma Fahr aus Dornstetten hat mit ihren Arbeiten auf dem kirchplatz begonnen. Nun sind bereits die Natursteinmauern, die den Abschluss des Platzes zum Pfarrgarten hin darstellen, gesetzt. Die Entwässerungsleitungen des Platzes bzw. auch der Pfarrkirche wurde ebenfalls bereits verlegt. Der neue Standort für das Kriegerehrenmal ist ebenfalls bereits gegossen. Die vom unteren Teil des Platzes zum oberen Platz führenden Stufen sind nun auch hergestellt so dass langsam erkennbar ist wie die ganze Anlage am Ende aussehen soll.

16. Juli 2018

Zwischenzeitlich haben die Mitarbeiter des städtisschen Bauhofes gute Arbeit geleistet und den vorhandenen Bewuchs an der Hauptstraße entfernt. Desweiteren haben sie die alte Mauer abgebrochen und die noch verwndbaren Steine gesichert. Sie sollen später an der neuen Mauer integriert werden. Angelegt wurde von Ihnen auch der neue Abschluß zum Gehweg an der Hauptstraße hin. So langsam nimmt die Neugestaltung auch Formen an.